09. September 2016 - Münchner Umwelt-Zentrum

Das Magazin zeigt die vielfältige Arbeit des Vereins im Ökologischen Bildungszentrum.

Presse

München, 09. September 2016: Zeitgleich mit der Jubiläumsfeier im Oktober erscheint die erste Ausgabe des Magazins des Münchner Umwelt-Zentrums (MUZ). Das Konzept und das Editorial Design des halbjährlich erscheinenden Magazins muz entwickelte die Agentur Robert & Horst (R & H Marketing GmbH).

Mit dem Erscheinen des Magazins „[…] möchten wir informieren, aber auch anregen und nicht zuletzt das würdigen, was unsere Unterstützerinnen und Unterstützer ermöglichen und die vielen engagierten Menschen rund ums MUZ im ÖBZ leisten“, so Marc Haug, Geschäftsführer des Münchner Umwelt-Zentrums.
1991 wird der gemeinnützige Verein MUZ gegründet, um in München einen Ort zu schaffen, in dem Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Mittelpunkt stehen. Die zahlreichen Veranstaltungen und Programmpunkte richten sich an Kinder wie an Erwachsene. 2001 kann schließlich das Ökologische Bildungszentrum (ÖBZ) eröffnet werden – ein Projekt der Münchner Volkshochschule und des MUZs. Das ÖBZ verfügt neben einer Umweltstation über ein 6,5 Hektar großes Außengelände mit Naturspielgelände, Gärten, Wiesen und Feuchtbiotopen.

Die R & H Marketing GmbH, die Agentur für Design und Kommunikation aus München, launched bzw. relaunched – neben dem muz – Magazine wie das FilmMag der Bavaria Film GmbH, die FilmNewsBayern des FilmFernsehFonds Bayern GmbH und die BBB Nachrichten des Bayerischen Beamtenbundes e.V.

Die Kernkompetenzen der Agentur sind die Bereiche Corporate Publishing und Corporate Design. Robert & Horst arbeitet medienübergreifend. Dazu gehören neben klassischen Kampagnen die Verkaufsförderung, POS-Marketing und Direct Marketing, Promotions sowie die Gestaltung digitaler Medien.
Weitere Kunden sind Tele München Fernseh GmbH + Co. Produktionsgesellschaft (TMG), Global Screen GmbH, der Automobilzulieferer Webasto SE u.a.